146 Ideen sind weiter

Nach intensiver Prüfung werden nun 146 Ideen zu Projektentwürfen entwickelt


Erstellt am: 24.08.2023
 

Im Frühling wurden über 1.300 Ideen für den Klimaschutz für Mariahilf, Währing und Floridsdorf eingereicht. Im Juni und Juli wurden diese Ideen von Expert*innen der Stadt Wien gründlich geprüft. Dabei wurde überprüft, ob eine Idee verständlich und konkret ist sowie den vorab definierten Einreichkriterien entspricht.

Die Expert*innen haben auch bewertet, wie realisierbar die Ideen sind und inwieweit sie sich positiv auf das Klima auswirken. Zusätzlich wurde untersucht, ob die Kapazitäten und Ressourcen in der Stadt Wien vorhanden sind, um die Ideen umzusetzen. Auf Basis dieses Prozesses haben es insgesamt 146 Ideen in die Phase 3 geschafft – davon 47 Ideen in Mariahilf, 44 in Währing und 55 in Floridsdorf. Diese werden nun in der nächsten Phase zu Projektentwürfen weiterentwickelt.

Ab Mitte August erhält jede Person, die eine Idee eingereicht hat, eine Rückmeldung über das Einreichportal. Außerdem erhält sie eine Einladung zur gemeinsamen Entwicklung von Projektentwürfen in unserer Projektwerkstatt. Die Rückmeldungen sind für alle Interessierten online einsehbar.