Wiener Klimateam 2022

Das Wiener Klimateam wurde 2022 zum ersten Mal von der Stadt Wien gestartet. Im Pionierjahr konnten alle Wiener*innen Ideen für den Klimaschutz in den Bezirken Margareten, Simmering und Ottakring einreichen.

Bildbeschreibung

Eindrücke vom Wiener Klimateam 2022

Nach rund 40 Aktionstagen haben die Wiener*innen 1.100 Ideen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern eingereicht. Expert*innen der Stadt Wien haben anschließend überprüft, ob sie wirksam und umsetzbar sind. Grundlage dafür waren der Kriterienkatalog und die fachliche Einschätzung der Expert*innen. 238 Ideen wurden nominiert. Die Bandbreite an erfolgreichen Ideen war sehr vielfältig und deckte jedes Handlungsfeld ab.

Jede*r Ideengeber*in erhielt eine Rückmeldung zu ihrer eingereichten Idee auf der Beteiligungsplattform und eine Einladung zu den Co- Kreation Workshops – unabhängig davon, ob die eigene Idee weitergekommen ist. Die 238 evaluierten Ideen clusterten die Ideengeber*innen, zusammen mit Expert*innen der Stadt Wien, thematisch und inhaltlich: Das Ergebnis waren 102 verdichtete Projektskizzen.

Die Projektskizzen wurden von der Stadt Wien noch einmal fachlich überprüft. Die Bürger*innen-Jurys entschieden sich für die Umsetzung von insgesamt 19 Projektideen. Die Jurys waren aus jeweils repräsentativ gelosten Bewohner*innen der Bezirke zusammengesetzt. So wurde sichergestellt, dass möglichst viele und unterschiedliche Menschen zur Klimazukunft in den Bezirken beitragen und sich im Klimateam einbringen.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Überblick über die Ideen

Damit du einen Einblick bekommst, wie viele Ideen in welchem Bezirk und in welchen Handlungsfeldern eingereicht wurden, hast du hier eine Übersicht:

IFrame
IFrame
IFrame
IFrame

Überblick der Gewinner-Projekte

In Margareten haben 5 Projekte das Rennen gemacht: Die Margaretner*innen dürfen sich auf Fassadenbegrünung, einen regelmäßigen Klimatag, eine Begrünungszone in der Margaretenstraße, einen Superblock und ein Reparaturcafé freuen.

In Simmering hat sich die Bürger*innen-Jury für 11 Projekte
entschieden: Der Bezirk wird noch klimafreundlicher durch einen Naturpark, Wiesenflächen, einen Naturlehrpfad, eine Frischluft-Tankstelle, Flächen-Entsiegelung, mehr Begrünung, bessere Fahrrad-Verbindungen, Öklos, eine neue öffentliche Parkanlage, eine insektenfreundliche grüne Wiese und ein Wurmhotel.

Ottakring wird um 3 große klimafreundliche Maßnahmen reicher:
Rund um den Bahnhof Ottakring wird ein Ort des guten Klimas entstehen, es entsteht ein „Hippes Klimaviertel“ und die Friedrich-Kaiser-Gasse wird verkehrsberuhigt und begrünt.

Die ausgewählten Projektskizzen werden ab 2023 von den zuständigen Dienststellen umgesetzt.

Die Gewinner-Projekte im Überblick

Margareten

  • „Fassadenbegrünung und mehr“ - Standort: Schulen, Gemeindebauten, gegebenenfalls einzelne „private“ Häuserblocks

  • „Klimatag im Frühjahr (oder 1mal im Monat)“ - Standort: 5. Bezirk

  • „Repair-Café 05“ - Standort: Nähe Siebenbrunnenplatz

  • „Superblock“ Vorbereitung, Testphase, Pilot ‚temporär‘ - Standort: z. B. westlich von der Reinprechtsdorfer Straße

  • „Begrünungszone Margaretenstraße“ - Standort: Zwischen Kettenbrückengasse und Pilgramgasse (Margaretenplatz, Pilgramgasse, Krongasse)

5er Klimateam
 

Simmering

  • „Simmering summt“ - Standort: An 6 bis 8 Flächen, über den Bezirk verteilt, z. B. Vorbereich des Friedhofstor 2 und -tor 4, Grünzone Oberleitengasse- Kopalgasse, Am Kanal, Leberstraße, Parkplatz Feuerhalle

  • „Öko aufs Klo“ - Standort: Auf Spielplätzen

  • „Öffentliche Parkanlage Am Kanal 103 A“ - Standort: Am Kanal 103A

  • „Grüne Wiese für Insekten und/oder Lebensmittelanbau nutzen“ - Standort: Leberstraße 74

  • „Wurmhotel für Simmering“ - Standort: Grätzlbezogen, in unterschiedlichen Parkanlagen bzw. Gemeinschaftsgärten

  • „Familiengerechter Naturlehrpfad – Nature for Kids“ - Standort: Erholungsgebiet Simmering (Naturlehrpfad)

  • „Naturpark Sonnenland“ - Standort: 1. Etappe: Am Werkstättenweg 25-75; 2. Etappe: beim Kleingartenverein

  • „Frischluft-Tankstelle Hauffgasse“ - Standort: Hauffgasse Ecke Geiselbergstraße

  • „Aufbruch ins Grüne – Entsiegelung von Flächen in Simmering“ - Standort: An möglichst vielen Orten in Simmering, z. B. Geiselbergstraße, Simmeringer Hauptstraße, Simmeringer Platz, Schotterflächen im Brehmpark

  • „Begrünung“ - Standort: Gemeindebauten (Florian Hedorfer Straße, Bleriotgasse), S-Bahn Station Geiselbergstraße, Hebortgasse / Braunhubergasse

  • „Schluss mit Lücken – Auf 2 Rädern sicher durch Simmering“ - Standort: Am Kanal – Brehmstraße – Leberstraße – U3 Zippererstraße – Simmeringer Hauptstraße – Kaiserebersdorf – Zentrum Simmering

11er Klimateam
 

Ottakring

  • „Zukunftsperspektive Friedrich-Kaiser-Gasse“ Standort: "Innere"-Friedrich-Kaiser-Gasse zwischen Feßtgasse und Lindauergasse  

  • „Hauptplatz Ottakring: Ort des guten Klimas“ - Standort: westlich der S-Bahntrasse soll der Grünstreifen entlang der Huttengasse zwischen Thaliastraße und Stationsgebäude geöffnet werden.

  • „Hippes“ Klimaviertel: Zusammensein im öffentlichen Raum“ - Standort: Hippviertel

16er Klimateam