Über das Wiener Klimateam
Die Klimakrise betrifft alle Wiener*innen, unabhängig von Alter, Herkunft, Beruf oder Grätzl. Um sie zu bekämpfen, braucht es deswegen auch alle. Die Stadt Wien startet 2023 zum 2. Mal das Wiener Klimateam: In Mariahilf, Währing und Floridsdorf sind die Bürger*innen aufgerufen, ihre Ideen für den Klimaschutz in ihrem Grätzl einzubringen.„Die Wiener*innen wissen selbst am besten, was es in ihrem Grätzl braucht, um das Leben in der Stadt noch nachhaltiger und besser zu machen. Wir rufen sie auf, ins Wiener Klimateam zu kommen und zusammen mit uns ihre Ideen in ihren Bezirken umzusetzen!“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky beim Kick-Off.
Ab 17. April können die Wiener*innen ihre Ideen für Mariahilf, Währing und Floridsdorf einbringen. Von Energiesparen und Ernährung bis zu Recycling und Mobilität, von der Gumpendorfer Straße zum Türkenschanzpark und bis zum Floridsdorfer Spitz - alle Ideen sind willkommen! „Wie groß oder wie klein die Idee ist, spielt keine Rolle. Wir freuen uns auf jede Idee und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung“, so der Klimastadtrat.
Mitmachen kann jede Person, die in Wien lebt und eine Idee für die klimafreundliche Zukunft hat. Die Ideen können als Einzelperson oder als Gruppe eingereicht werden. Wiener*innen können von 17. April bis 28. Mai ihre Ideen ganz einfach online auf mitgestalten.wien.gv.at, via Postkarte oder bei den Aktionstagen im Bezirk abgeben.
Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener*innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung in die Umsetzung bringen. Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und lernen voneinander. Das Wiener Klimateam geht damit als Beispiel für gemeinsames Handeln voran, das wir im Kampf gegen die Klimakrise so dringend brauchen.