Rund 100 Projektentwürfe fürs Wiener Klimateam

Bei den Projektwerkstätten haben Ideengeber*innen und Expert*innen gemeinsam Projektentwürfe für ihren Bezirk entwickelt.


Erstellt am: 7.11.2023

Im September ging es in den Endspurt der Phase 3 im Wiener Klimateam. In drei Projektwerkstätten haben Ideengeber*innen zusammen mit Expert*innen der Stadt Wien sowie interessierten Bewohner*innen Projektentwürfe entwickelt. So fließen sowohl die Bedürfnisse der Bewohner*innen als auch das fachliche Wissen der Expert*innen in die Projektentwürfe. 

Pro Bezirk gab es eine Projektwerkstatt. Die Ideen wurden in örtliche oder inhaltliche Kategorien zusammengefasst. Aufgrund der Menge an Ideen gab es in jedem Bezirk drei Runden mit je sechs Thementischen. Die Teilnehmer*innen konnten somit an insgesamt drei Thementischen teilnehmen, sich mit den Expert*innen austauschen und gemeinsam konkrete Projektentwürfe entwickeln. „Ich finde es wahnsinnig spannend, dass sich so viel tut im Bezirk und Projekte von ganz vielen verschiedenen Leuten initiiert werden“, berichtet der Währinger Konstantin. Obwohl seine eigene Idee es nicht durch die Prüfphase schaffte, war er motiviert, mit anderen Ideengeber*innen an Ideen weiterzuarbeiten.

Die Projektwerkstatt in Währing

In Währing fand die Projektwerkstatt im Pfarrsaal der Pfarre St. Gertrud in der Gentzgasse statt. Insgesamt wurden 44 Ideen besprochen. Daraus entstanden 24 Projektentwürfe. Bezirksvorsteherin Silvia Nossek begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich für das rege Interesse und die gute Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen und Expert*innen der Stadt Wien.

Gemeinsam Projektentwürfe entwickeln in Mariahilf

In Mariahilf trafen sich Ideengeber*innen und Expert*innen der Stadt Wien im Bezirkssaal der Bezirksvorstehung Mariahilf. Insgesamt wurden 47 Ideen besprochen. Aus diesen haben die Teilnehmer*innen 32 Projektentwürfe entwickelt. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart hat die Projektwerkstatt genutzt, um Ideengeber*innen und ihre Ideen für Mariahilf kennenzulernen.

Die Projektwerkstatt in Floridsdorf

In Floridsdorf fand die Projektwerkstatt im WienZimmer im Karl-Seitz-Hof statt. Interessierte, Ideengeber*innen und Expert*innen der Stadt Wien haben insgesamt 55 Ideen besprochen. Dabei sind 40 Projektentwürfe entstanden. Auch Bezirksvorsteher Georg Papai war live dabei und hat sich mit vielen Bewohner*innen persönlich zu ihren Ideen ausgetauscht.

So geht’s weiter

Insgesamt wurden 96 Projektentwürfe bei den Projektwerkstätten entwickelt. Diese werden anschließend nochmals intern von Expert*innen der Stadt Wien geprüft. Dabei steht besonders die Umsetzbarkeit im Vordergrund. Im November treffen sich die Bürger*innen-Jurys: Eine repräsentativ geloste Jury aus Bürger*innen pro Bezirk entscheidet gemeinsam, welche Projekte final dem Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky zur Umsetzung vorgeschlagen werden. Das Ergebnis wird im Dezember verkündet.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung