Erstellt am: 03.04.2023
Das 2022 erfolgreich gestartete Wiener Klimateam geht 2023 ins 2. Pilotjahr: In den Bezirken Mariahilf, Währing und Floridsdorf werden wieder Ideen aus der Bevölkerung gesucht, die das Klima im eigenen Grätzl verbessern.
Der innovative Beteiligungs- und Aktivierungszugang hat sich bewährt: Wiener*innen werden im Wiener Klimateam direkt in die Politikgestaltung eingebunden und können gemeinsam mit Politik und Verwaltung Ideen und Projekte für den Klimaschutz auf den Weg bringen. Dafür stellt die Stadt rund 6 Millionen. Euro zur Verfügung. Das entspricht ungefähr 20 Euro pro Bezirksbewohner*in.
Jetzt mitmachen
Mitmachen können alle Wiener*innen, die eine Idee für eine klimafitte Zukunft in einem der 3 neuen Pilotbezirke haben. Die Ideen können digital über die Beteiligungsplattform der Stadt Wien und per Post eingereicht werden. Diese werden anschließend durch Expert*innen der Stadt geprüft und in gemeinsamen Workshops mit den Ideengeber*innen und Interessierten zu Projektskizzen weiterentwickelt. Im letzten Schritt entscheiden repräsentativ geloste Bürger*innen-Jurys aus den jeweiligen Bezirken, welche Projekte im Grätzl umgesetzt werden.
Das 2. Pilotjahr wird durch eine wissenschaftliche Begleitung evaluiert, um darauf aufbauend die weitere Verankerung des Projektes ab 2024 vorzubereiten.