Erstellt am: 12.9.2024
Bis 25. Oktober können die Wiener*innen ihre Ideen für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen.
Nach zwei Pilotjahren ist das Wiener Klimateam zum fixen Bestandteil der Bürger*innenbeteiligung in Wien geworden. Am 11. September hat der dritte Zyklus gestartet: Wiener*innen können jetzt bis 25. Oktober ihre Ideen fürs Wiener Klima in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen.
Mitmachen können alle, die in Wien leben und einen Vorschlag für eine klimafreundliche Zukunft haben. Die Ideen können als Einzelperson oder als Gruppe eingebracht werden. Das geht online auf mitgestalten.wien.gv.at, via Postkarte oder bei den Aktionstagen in den jeweiligen Bezirken.
Gemeinsam fürs gute Klima im Grätzl
Im Rahmen von Aktionswochen können sich die Wiener*innen in den drei teilnehmenden Bezirken bei unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen zum Wiener Klimateam und zum Thema Klimaschutz informieren.
Eines der Highlights wird jeweils ein Wiener Klimateam-Forum in den Bezirken sein, wo sich Bürger*innen direkt mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und ihrer*m Bezirksvorsteher*in über den Klimaschutz in der Stadt Wien und dem Bezirk austauschen können.
Termine für die Wiener Klimateam-Foren:
-
Klimateam-Forum Alsergrund
Donnerstag, 19. September 2024, 18 bis 21 Uhr,
Festsaal der Bezirksvorstehung, 9., Währinger Straße 43 -
Klimateam-Forum Meidling
Montag, 23. September 2024, 17 bis 20 Uhr,
Festsaal der Bezirksvorstehung, 12., Hufelandgasse 2 -
Klimateam-Forum Rudolfsheim-Fünfhaus
Dienstag, 24. September 2024, 17 bis 20 Uhr,
Festsaal der Bezirksvorstehung, 15.,Rosinagasse 4
Um Anmeldung unter https://ticket.wien.gv.at/M20/ wird gebeten.
Optimierter Prozess
Die Pilotphase des Wiener Klimateams wurde umfassend evaluiert: Vieles hat sich bewährt und wird fortgesetzt, manche Punkte wurden in den letzten Monaten noch optimiert. Der Projektzyklus orientiert sich jetzt am Schuljahr, sodass Bürger*innen noch stärker das ganze Jahr über eingebunden werden können. In allen Projektphasen wird verstärkt auf eine einfache Sprache gesetzt. Materialien informieren mehrsprachig zum Mitmachen.
Ideengeber*innen und Interessierten wird der Prozess und die Umsetzung der Projekte noch nachvollziehbarer und transparenter gemacht, zum Beispiel durch regelmäßige Statusupdates zu den einzelnen Projekten auf mitgestalten.wien.gv.at.
So läuft das Wiener Klimateam 2024/25 ab:
Bis 25. Oktober 2024 können die Wiener*innen ihre Ideen einbringen. In der nächsten Phase ab November geben die Expert*innen der Stadt Wien eine fachliche Einschätzung ab. Bei öffentlichen Ideen-Werkstätten schauen sich Bürger*innen zusätzlich gemeinsam mit den Expert*innen an, welche Ideen eingebracht wurden und besprechen, an welchen Ideen weitergearbeitet werden sollen.
Im Frühling 2025 entwickeln Bürger*innen in Projekt-Werkstätten gemeinsam mit den Expert*innen die Ideen zu konkreten Projekten weiter. Danach vertiefen die Expert*innen ihre fachliche Einschätzung, ob die Projekte im Rahmen des Wiener Klimateams umsetzbar sind. Schließlich entscheidet eine geloste Bürger*innen-Jury pro Bezirk im Mai 2025, welche Projekte mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden sollen. In der letzten Phase geht es nach einer technischen und rechtlichen Detailplanung durch Expert*innen der Stadt Wien an die Umsetzung der Projekte mit dem Ziel, diese in zwei Jahren abzuschließen.
Rückblick auf die letzten zwei Jahre Wiener Klimateam
In den letzten zwei Jahren haben Wiener*innen und Expert*innen aus über 2.400 Ideen 198 Projekte für Margareten, Mariahilf, Simmering, Ottakring, Währing und Floridsdorf entwickelt. Die jeweiligen Bürger*innen-Jurys haben daraus 53 Projekte ausgewählt und zur Umsetzung empfohlen. Einen Überblick der Projekte gibt es unter https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/folders/wiener-klimateam.