Erster Platz für das Wiener Klimateam

Das Wiener Klimateam holt sich den ersten Platz in der Kategorie „Partizipation und Co-Creation“ beim Österreichischen Verwaltungspreis 2023


Erstellt am: 17.07.2023

Ende Mai wurde zum achten Mal der österreichische Verwaltungspreis verliehen. Der Preis zeichnet alle zwei Jahre Innovations- und Kooperationsprojekte von Bund, Ländern und Gemeinden aus. Er bietet den Teilnehmenden eine Chance, ihre Projekte öffentlich zu präsentieren, deren Bekanntheit zu stärken sowie qualifiziertes Expert*innen-Feedback von einer Jury einzuholen. Zu gewinnen gibt es eine Trophäe und eine Urkunde.

Das Wiener Klimateam belegte in der Kategorie „Partizipation und Co-Creation“ den ersten Platz. Ende Mai wurde das Projektteam bei einer feierlichen Verleihung im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport mit mehr als 350 Anwesenden von Vizekanzler Werner Kogler ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 24 Projekte von 142 Einreichungen eine Auszeichnung.

Die Sieger*innen-Projekte wurden von einer Fachjury aus internationalen Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung ausgewählt. Die Fachjury lobte die einzelnen Elemente der Beteiligung des Wiener Klimateams – über alle Phasen hinweg – und ihren inklusiven und vielfältigen Charakter. Außerdem bezeichnete sie den nach innen (in den Magistrat hinein) organisierten Beteiligungs- und Aktivierungsprozess über die Abteilungsgrenzen hinweg als herausragend und nachahmenswert.

Insgesamt gab es in diesem Jahr sieben Kategorien:

  1. New Work, strategische Steuerung und Transformation

  2. Innovatives Servicedesign, digitale Services

  3. Partizipation und Co-Creation

  4. Inklusion, Integration, Gender und Diversity

  5.  Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz

  6. Innovationsimpulse durch Krisen

  7. Sonderpreis zur Innovationsfördernden Öffentlichen Beschaffung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Informationen zu allen Auszeichnungen kann man auf der Website des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport nachlesen.  

Ein großes Dankeschön gilt unseren Wegbegleiter*innen, Kooperationspartner*innen, Ideengeber*innen und unserem Team – danke für die gewinnbringende Zusammenarbeit!

Bildbeschreibung